In dieser Rubrik finden Sie Tiere, die von Privatpersonen im Rahmen privater Tierschutzinitiativen vermittelt werden.

Bitte beachten Sie: Diese Tiere sind dem Tierschutzverein Ebersberg nicht bekannt und werden auch nicht über den Verein vermittelt. Die Tiere sind NICHT in der Fundtierauffangstation untergebracht und werden auch nicht von dort aus vermittelt.

Sämtliche Rückfragen sind ausschließlich an die genannten Privatvermittler zu richten, der Tierschutzverein Landkreis Ebersberg e.V. übernimmt keinerlei Haftung über Vermittlung, Gesundheitszustand, Platzkontrolle oder Vermittelbarkeit dieser Tiere insgesamt!

Reklamationen zu Tieren aus der Privatvermittlung, egal welcher Natur, richten Sie bitte ausschließlich dorthin.

Für viele ausgediente braune und weiße Legehennen aus einem Bodenhaltungsbetrieb werden laufend gute Lebensplätze gesucht. Die 16 Monate alten Hennen warten so sehnlich darauf, endlich Gras unter den Füßen und Sonne auf ihrem spärlichen Federkleid spüren zu dürfen, sich den Wind um den Schnabel wehen zu lassen, in der Erde zu scharren und im Sand zu baden. Das alles haben sie bisher noch nie kennengelernt. Wir wünschen uns für die Hennen ein hühnergerechtes Zuhause, wo es ihnen ab jetzt nur noch gut gehen soll und wo der Tierschutzgedanke im Vordergrund stehen sollte. Daß die Hennen meistens noch eine ganze Weile wirklich viele Eier legen, sollte dabei nicht der Hauptgrund der Adoption sein und die Hennen sollten auch dann noch ein lebenslanges und schönes Zuhause haben, wenn sie die Eierproduktion irgendwann einmal einstellen.

Daß die Hennen nicht geschlachtet werden dürfen, versteht sich von selbst.

Voraussetzung für das neues Zuhause ist ein trockener, sauberer, ausreichend großer Stall, der ein- und ausbruchsicher ist. Täglicher Freilauf, eine artgerechte Fütterung, frisches Trinkwasser und bei Bedarf eine tierärztliche Versorgung sollten sichergestellt sein.

Wir beraten Sie gerne, wie man diesen geschundenen Wesen einen guten und sanften Start in ihr neues Leben ermöglicht.

Wer hat noch ein Plätzchen frei und kann zwei oder mehr dieser wirklich armen Geschöpfe ein zweites Leben ermöglichen? Auch ein vorübergehender Pflegeplatz mit den entsprechenden Gegebenheiten würde helfen.

Im Zuge unserer Hühnerrettung suchen auch ständig viele Hähne ein gutes Zuhause.

Kontakt:

Im Rahmen unserer Hühnerrettung suchen auch immer Hähne ein gutes und selbstverständlich schlachtfreies Zuhause.

Wir appellieren an dieser Stelle aber eindringlich an alle Hühnerhalter, ihre Hennen nicht brüten zu lassen, auch wenn es noch so nett ist, die Küken aufwachsen zu sehen. Es ist kein Geheimnis, daß sich in der Regel mindestens 50 % der Küken als Hähne entpuppen. Ebenso fordern wir auch dringend auf, auf Brutprojekte in Schulen, Kitas oder ähnlichen Einrichtungen zu verzichten. Es gibt so viele andere sinnvolle Möglichkeiten, den Kindern auf tierschutzgerechte Weise eine respektvolle Tier-Mensch-Beziehung näherzubringen.

Kontakt: Christine Schlicht, christine.schlicht@t-online.de, Tel. 08124 / 9073966, Mob. 0174 / 9054144